Liebe Schulkinder,
gegen Langeweile und Einsamkeit zu Hause, möchten wir mit euch gemeinsam durch die Schulzeit gehen und auch Euch, liebe Eltern, mit unserem Angebot auf diesem Weg unterstützen und begleiten.

„Die Aufgabe der Umgebung ist es nicht, das Kind zu formen, sondern ihm zu erlauben, sich zu offenbaren.“
(Maria Montessori)

Öffnungszeiten während der Schulzeit:
Montag - Donnerstag: 11:15 bis 16:45 Uhr
Freitag:                                 11:15 bis 16:00 Uhr

Öffnungszeiten während der Schulferien:
Montag - Donnerstag: 07:00 bis 16:45 Uhr
Freitag:                                 07:00 bis 16:00 Uhr

(Die Betreuungszeiten für die Ferien können über die Ferienbuchungen festgelegt werden und werden anteilig verrechnet)

Bildungs- und Erziehungspartnerschaft

Wir arbeiten mit der nahe gelegenen Grundschule Windsbach zusammen, von der die Kinder täglich zu uns laufen. Wir legen Wert auf eine gute Kooperation.
Über Neuigkeiten, Änderungen oder andere wichtige Meldungen werden Sie stets über Elternbriefe, unser Pinnwand und natürlich auch zusätzlich von uns persönlich informiert.

Tagesablauf

Der Tagesablauf bietet den Kindern feste Orientierungspunkte, die ihnen im Hort Stabilität und Sicherheit geben.

• 11.30 - 12.00/12.30 Uhr: Hausaufgabenzeit
  • 12.00 - 13.30 Uhr: Essen in verschiedenen Gruppen
  • bis max. 15.00 Uhr: Hausaufgabenzeit
  • Nach Beendigung der Hausaufgabenzeit haben die Kinder die Möglichkeit in den Garten, bei schlechtem Wetter in die Turnhalle oder ins Lesezimmer zu gehen oder aber einfach zu Spielen.

Die Hausaufgaben werden in zwei, eigens dafür ausgestatteten Räumen erledigt. Die Erst- und Zweitklässler finden sich dazu in einem der Hausaufgabenzimmer zusammen. Die Kinder aus den Klassen 3 und 4 in dem anderen. Beide Gruppen werden durch pädagogisches Personal durchgehend betreut und unterstützt.
    Einmal wöchentlich (derzeit mittwochs) treffen sich die Füchse zu einer Kinderkonferenz für eine halbe Stunde in der Turnhalle.
    Dort werden beispielsweise, im Sinne der Partizipation, Themen besprochen, Ausflugziele gemeinsam beschlossen, Geburtstage gefeiert, etc.

Ferien

Auch in den Ferien bieten wir immer den „Daheimgebliebenen“ Spaß und Action mit unseren individuellen Ferienprogrammen, die wir zusammen mit den Kindern erarbeitet haben und mit ihnen gestalten. Diese Zeit bietet uns Gelegenheit für Ausflüge z.B. mit dem Zug nach Nürnberg, ins Planetarium, usw.

Hausaufgaben

Die Hausaufgabenzeit beträgt in der Regel maximal 1,5 Stunden und gestaltet sich nach unserem Motto: „Versuche es bitte zuerst selbst, wenn du Hilfe brauchst, bin ich da!“
Ausnahme bildet der Freitag: an diesem Tag möchten wir mit unseren Füchsen den Nachmittag stressfrei, gemeinsam genießen und haben so einmal Zeit für kleine Ausflüge, z.B. zu unseren Spielplätzen am Ort, oder auch für andere Aktionen, die wir immer zusammen überlegen.
Ein perfekter Start ins Wochenende also.

Pädagogischer Schwerpunkt

Unter Berücksichtigung der pädagogischen Schwerpunkte aus den anderen Bereichen unserer Einrichtung, sind uns folgende wichtig:
• die Hausaufgaben nach dem Motto: Lernen lernen und einander helfen
• selbstständige Arbeiten
• Selbständigkeit, Verantwortung für die eigenen Sachen
• Selbstvertrauen in eigene Fähigkeiten
• Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer
• Rücksichtnahme
• Gruppengemeinschaft entwickeln
• Zugehörigkeitsgefühl: “Wir gehören zur Villa Kunterbunt“
• Mitbestimmung, Demokratie erleben – Partizipation