Eingewöhnungsphase

Für Kinder, die bereits unsere Krippengruppe „kleine Eisbären“ besucht haben siehe Übergang in den Kindergarten/ pädagogische Konzeption Bereich Kinderkrippe.
Bei Abschluss des Betreuungsvertrages (Kinder ab 3 Jahren) wird ein Schnuppertermin vereinbart, an dem das zukünftige Kindergarten-Kind, in Begleitung von Mutter/Vater , seine zukünftige Gruppe kennenlernen kann.
Die Dauer der Anwesenheit des Kindes in der Eingewöhnungsphase wird individuell und nach Absprache mit der Erzieherin gesteigert.

Öffnungszeiten

Unser Kindergarten hat Montag - Donnerstag von 07:00 - 16:45 Uhr und Freitag von 07:00 - 16:00 Uhr geöffnet.

Tagesablauf

Da der Kindergarten sich nicht als Raum der grenzenlosen Freiheit versteht, schaffen wir den Kindern klare Regeln und Strukturen in unserem Tagesablauf.

• ca. 07.00 Uhr: Das Haus für Kinder öffnet.
  • 07.30 - 10.15 Uhr: Die Kinder verteilen sich in die beiden KiGa-Gruppen. Freispielzeit: Die Kinder haben die Möglichkeit zu Puzzeln, Kneten, zu malen, sich in Rollenspielen zu vertiefen. Sie können sich in den verschiedenen Ecken (z.B. Bau-Puppen-Duploecke) beschäftigen, es finden Bastelangebote statt oder gezielte Kleingruppenarbeit für unsere Clubkinder. Auch haben die Kinder Gelegenheit, frei zu frühstücken und eine Obst-und Gemüsepause zu essen.
  • 10.15 / 11.00 Uhr: Ende der Freispielzeit (je nach Gruppe). Wir räumen gemeinsam auf und bilden anschließend einen Stuhlkreis. Dort wird gesungen, Bilderbücher vorgelesen, Geburtstag gefeiert, etc.
  • 11.00 - 12.00 Uhr: Wir gehen in den Garten.
  • 11.30 – 12.30 Uhr: Erste Abholzeit. In dieser Zeit findet auch das Mittagessen für die Kinder statt, welche auch am Nachmittag in unserer Einrichtung bleiben.
  • 12.30 - 13.30 Uhr: Ausruhzeit, ruhiges Beschäftigen mit Tischspielen, Lesen von Geschichten, Bilderbuchbetrachtungen, etc.
  • Ab 13.30 - 16.45/16.00 Uhr: Zweite Abholzeit und die Nachmittagsfreispielzeit beginnt. Wir gehen in den Garten, Basteln, etc.

Aktionen während der Woche
• Jede Gruppe hat einen Sport-und Bewegungstag
• Projektarbeit: „Die Kunterbunte Mitmachstunde“ für die mittleren Kinder und Vorschulkinder
• „Starke Tiger“: Sportangebot für Mittlere und Vorschulkinder
• Vorkurs Deutsch (Angebot der Grundschule Windsbach)
• Freitags gemeinsames gesundes Frühstück

Die Ziele unserer Arbeit

• Glückliche und selbstbewusste Kinder, die ganzheitlich lernen, in den verschiedensten Bereichen, die das Leben mit sich bringt
  • Kinder, die in Beziehung zueinander treten, Konflikte zu lösen lernen, sich einfügen, anpassen oder durchsetzen. Je nachdem was die Situation erfordert.
  • Kinder, die selbständig sind und in ihrem Rahmen verantwortungsbewusst für sich und Andere handeln

Grundlegend für diese Entwicklung ist unser Bild vom Kind. Die Beobachtung und Dokumentation der Entwicklung der Kinder, sowie unser pädagogisches Wissen wirken sich fortwährend auf diese Weiterentwicklung aus.

Pädagogischer Schwerpunkt

Aufbauend auf den pädagogischen Schwerpunkten der Kinderkrippe (die Kinder fühlen sich bei uns sicher und geborgen), setzen wir folgende pädagogische Schwerpunkte:
Wir fördern und fordern die Selbstständigkeit der Kinder (wir lassen zu, dass die Kinder bestimmt Dinge selbst erledigen), wir "lernen zu lernen" und wir legen großen Wert auf Benimm-Regeln (Höflichkeitsformen, Tischsitten/Ess-Kultur).

Übergang in die Schule

Die zukünftigen Schulkinder besuchen gegen Ende der Kindergartenzeit mit einer Erzieherin mehrmals die Grundschule und erleben den Schulalltag.
Wir eine Schulbetreuung bei uns im Haus für Kinder gewünscht, bitte rechtzeitig da Kind anmelden, da die Kinder unserer Einrichtung bevorzugt aufgenommen werden.