Wir geben allen Eltern einen Einblick in unser Tagesstättengeschehen.
Wir schaffen Möglichkeiten Kontakte zu knüpfen und vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen.
Dies geschieht durch vielfältige Angebote. Das Einbeziehen der Eltern in die pädagogische Arbeit ist ein wichtiger Bestandteil unserer Kindertagesstätten - Arbeit.

Eine erfolgreiche Arbeit mit den Kindern setzt immer eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern voraus. Eine kontinuierliche und übereinstimmende Erziehungsarbeit ist nur dann zu erreichen, wenn Kindertagesstätte und Elternhaus in permanenter Verbindung stehen, sich gegenseitig informieren und die gleichen Erziehungsziele verfolgen. Es ist uns daher besonders wichtig, dass die Eltern die angebotenen Elternabende unserer Einrichtung besuchen. Durch bestimmte Maßnahmen(z.B. Eltern-Briefkasten) können Eltern ihre Wünsche an das Erzieherinnen-Team herantragen und gestalten aktiv die Bildungsveranstaltungen der Einrichtung. Wir hoffen auf die Unterstützung von Eltern bei der Erstellung unserer Villa Kunterbunt-Zeitung „Kunterbunt“ und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit. Durch geeignete Maßnahmen(z.B. Elternbefragung) beteiligen wir bewusst unsere Eltern, damit diese Mitverantwortung für unsere Einrichtung übernehmen können.

Formen der Elternbeteiligung

• Entwicklungsgespräche pro Kind finden 1x im Jahr statt
  • Elternabende in der Kita zu bestimmten aktuellen Themen
  • Gruppeninterne und gruppenübergreifende Feste, Ausflüge, Wanderungen